Zum Abschluss unseres Planeten-Workshops bereisten wir das Sonnensystem am Planetenlehrpfad in Vomperbach. Hier konnten die Kinder der 2a-Klasse ihr Wissen unter Beweis stellen und auch einiges Neues dazulernen. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Unsere Reise war zwar lang aber spannend.
Die Kinder der 3a-Klasse erkundeten einen Vormittag lang die Stadt Hall. Alles rund um den Salzabbau und die Münzprägung konnten die Kinder im Bergbaumuseum und in der Münze Hall sehr anschaulich erleben. Die Einblicke in die Vergangenheit waren sehr interessant und auf alle Fälle einen Ausflug wert!
In Sachunterricht stand in der 4b-Klasse alles unter dem Motto "Experimente". Die Kinder sollten ein selbst ausgesuchtes und vorbereitetes Experiment vorstellen und durchführen. Dies waren abwechslungsreiche Stunden mit vielen spannenden Versuchen und einigem, was sicher zuhause nachgemacht wird.
Auch im dritten Teil unseres "4 Jahreszeiten Projektes" mit dem Verein Natopia gab es viel zu entdecken: Froschlaiche, Kaulquappen und Frösche genauso wie frühlingshafte Pflanzen und viel neues Wissen über Vögel. Die Jausenzeit war aber trotzdem auch diesmal wieder eines der Highlights.
Die Kinder der 2c-Klasse führten ein spannendes Experiment mit weißen Tulpen durch. Eine Tulpe färbte sich durch grüne Eierfarbe tatsächlich grün, während die rote Lebensmittelfarbe keine Wirkung zeigte. Die Schülerinnen und Schüler beobachteten das Ergebnis mit großer Neugier und Begeisterung.
Die Kinder der 2c-Klasse beschäftigten sich mit Frühblühern und beobachteten dabei gespannt, wie Narzissen-Zwiebeln zu wachsen beginnen. Bei einem Spaziergang durch das Dorf entdeckten sie außerdem Schneeglöckchen und Krokusse in der Natur. So konnten die Kinder erste Frühlingsboten ganz genau kennenlernen
Beim zweiten Teil unserer Reihe "4 Jahreszeiten" mit dem Verein Natopia durften die Kinder der 2a-Klasse den Winter entdecken. Die Kinder konnten in vielen Aufgaben und Experimenten erfahren, was es heißt, als Tiere im Winter zu überleben. Und wer ganz gut beobachtet hat, konnte sogar einige spannende Tierspuren entdecken.
Eine Exkursion mit dem Verein Natopia führt die 3a-Klasse diesmal zum Inn. Spielerisch lernen die Kinder zahlreiche Tierarten kennen, für die der Inn ideale Lebensräume geschaffen hat. Das Bauen und Fluten eigener Innmodelle am Ufer des Flusses war für die Kinder das Highlight des Vormittages!
Die Kinder der 2c-Klasse verlegten ihren Sachunterricht in die Natur und erforschten heimische Nadel- und Laubbäume. Dabei sammelten sie Blätter, Früchte und Zapfen und untersuchten diese mit Becherlupen. So wurde der Unterricht zu einem spannenden Naturerlebnis im Herbst.