Aus Brieffreunden wurden echte Freunde

Am 23. Mai machten wir, die 4a-Klasse der Volksschule Volders, einen Ausflug nach Mühlbach in Südtirol, um unsere Brieffreunde nach 2 Jahren Brieffreundschaft endlich kennenzulernen.

Die Spannung war sehr groß und nach einer Stunde Busfahrt begrüßten uns die Kinder der 4. Klasse der Grundschule Mühlbach sehr herzlich. Beim Jausnen und Ballspielen lernten wir uns besser kennen und freundeten uns gleich an. Anschließend machte Armin, unser Führer, mit uns einen interessanten Rundgang durch die Burg Rodenegg und auch durch das Partnerdorf Mühlbach. Jetzt wissen wir auch, warum das Dorf Mühlbach heißt! Weil in früheren Zeiten viele Mühlen am Vallerbach standen, der durch das heutige Dorf fließt.

Wir staunten nicht schlecht, dass es in Mühlbach eine eigene Schulkantine gibt! Zu Mittag bekamen wir und alle Schüler aus Mühlbach dort leckere Burger serviert.

Gemeinsam mit unseren neuen Freunden besuchten wir noch das Rathaus, die Schule und testeten auch den Schulsportplatz. Beim Fußballspiel Mühlbach gegen Volders mussten wir uns 6:5 geschlagen geben.

Es war trotzdem ein toller Tag und am Ende freuten wir uns alle auf das nächste Highlight- den Besuch der Partnerklasse bei uns in Volders!

Am 6.6.2023 war es dann endlich soweit  - wir durften unsere Südtiroler Freunde bei uns in Volders begrüßen! Wie aufgeregt wir an diesem Tag waren!

Ganz stolz führten wir die Kinder durch unsere Schule und unsere Englisch Lehrerin Nicole spielte Englisches Bingo mit uns allen!

Nach einer gemeinsamen Jause spazierten wir vorbei beim Schloss Aschach zum Himmelreich. Dort erzählten wir unseren Gästen die Geschichte des Himmelreichs und spielten auch zusammen im Wald. Wir bauten gemeinsam Waldhäuser aus riesigen Ästen und hatten das Gefühl, als wären wir eine große Klasse!

Schon etwas müde und sehr hungrig kamen wir um 13 Uhr beim Haus der Generationen an. Die Köchin Rosi und ihr Team hatten schon für uns gedeckt und wir bekamen ein sehr gutes Mittagessen! Die leckere Pizza und selbstgebackene Kekse mit Gesichtern darauf fanden wir am besten!

Wirklich cool fanden wir alle auch den anschließenden Besuch bei der Feuerwehr Volders. Beas Papa zeigte uns das ganze Feuerwehrhaus und wir durften alle mit dem großen Schlauch über die Straße auf die Felder spritzen. Der geniale Abschluss unseres Tages mit der Partnerklasse war die Fahrt mit dem großen Feuerwehrauto zu Julias Eisdiele. Das war ein richtig tolles Erlebnis!

Es tat uns sehr leid, dass wir uns am Ende des Tages von unseren Freunden verabschieden mussten. Wir hoffen, dass wir uns bald wieder treffen können, egal ob in Mühlbach oder in Volders!

Die Kinder der 4a Klasse der Volksschule Volders im Schuljahr 2022/23

Auf diesem Weg möchten wir uns auch ganz herzlich bedanken bei

…Agnes Egger und ihrer 4. Klasse der Grundschule Mühlbach, die einen tollen Tag in Mühlbach für uns geplant und organisiert haben!

…der Gemeinde Volders, die uns und unseren Gästen dankenswerterweise das Mittagessen spendiert hat.

… Rosi und ihrem Küchenteam für die gute und herzliche Bewirtung.

…Andreas Dirnböck für die tolle und bemühte Vorstellung der Freiwilligen Feuerwehr Volders.

…und beim Land Tirol für die Förderung der Buskosten.